Buchweizen keimen

für mehr Vitalstoffe

Mehr Power - Mehr Vitalität

Das keimen von Buchweizen ist leicht und unkompliziert

Warum Buchweizen?

Buchweizen ist ein Pseudogetreide, er gehört zu der Familie der Süßgräser und ist ein Knöterichgewächs. Er ist gluten– und lektinfrei.

Gluten ist ein Klebereiweiß das den Darm verschleimt, sich auf die Darmzotten legt und somit die Aufnahme von Nährstoffen erschwert. Viele Menschen reagieren inzwischen sensitiv auf Gluten, daher ist Buchweizen eine wunderbare Alternative zu glutenhaltigem Getreide. 

Buchweizen lässt sich vielseitig einsetzten, ob bei Rohkostbroten, Keksen, Tortenböden oder als Frühstücksbrei. Der gekeimte Buchweizen wird basisch verstoffwechselt, somit tun wir auch noch etwas für das Säure-Basen-Gleichgewicht unseres Körpers.

Buchweizen kann auch in  Deutschland in Demeter-Qualität angebaut werden, so entfallen lange Transportwege aus fernen Ländern. Dies schont unsere Umwelt.

Inhaltsstoffe

Buchweizen ist reich an hochwertigen Fettsäuren, Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und pflanzlichem Eiweiß.

Durch den Keimvorgang vervielfachen sich die Inhaltsstoffe und erhalten eine bessere Bioverfügbarkeit. Die enthaltenen Aminosäuren unterstützen den Körper bei seiner Regeneration.

Mineralien / Vitamine

100 g Buchweizen enthalten:

Gesundheitsförderlich bei:

So geht's

Buchweizen keimen ist kinderleicht und es geht schnell.

  1. Buchweizen in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken.
  2. 1 Stunde einweichen lassen.
  3. In ein Sieb abgießen und gut spülen bis das Wasser klar und nicht mehr schleimig ist.
  4. Das Sieb in eine Schüssel hängen und den Buchweizen über Nacht keimen lassen. Je nach Zimmertemperatur sieht man am nächsten Morgen schon die kleinen Keimspitzen.

Entweder den Buchweizen direkt verbrauchen, z.B. für eine leckere Frühstücksbowl, oder im Dörrgerät bei 40 Grad ca. 6-8h (Je nach Dörrgerät) zurücktrocknen. So hast du immer einen Vorrat an gekeimten Buchweizen im Haus.

Du möchtest deine Gesundheit verbessern?

schreib mir und und wir vereinbaren ein kostenloses und unverbindliches Gespräch von 15 Minuten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner