Haselnussschnitte

Für Naschkatzen

Früher habe ich sehr gerne die Haselnussschnitte einer bekannten Firma gegessen. Ich liebe es immer noch süßes zu essen, doch heute achte ich auf die Zutaten und verwende auch keinen Industriezucker. 

Hier stelle ich euch eine schnelle Variante vor. Ich verwende die Haselnuss-Schoko -Creme von Dr.Goerg.

Wer sich mehr Zeit nehmen möchte kann die Haselnusscreme natürlich auch selber machen.

 

Ergibt 18 Haselnussschnitten

Zutaten:

Für die Waffel:

  • 200 g Haselnüsse (aktiviert)
  • 150 g Buchweizen gekeimt u. getrocknet
  • 1 reife Banane
  • 200 ml Haselnussmilch
  • 4 Medjool Datteln
  • 1 EL Carob
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 1 TL Vanille

Für die Creme:

  • 100 g Haselnuss-Schokocreme von Dr. Goerg

oder zum Selbermachen

Zubereitung

Waffel:

Die Haselnüsse mahlen und in einer Schüssel mit dem Buchweizen, Carob, Vanille  und Flohsamenschalen mischen.

Die Medjool Datteln entsteinen und mit der reifen Banane und der Haselnussmilch im Mixer pürieren. 

Die Creme mit den anderen Zutaten verrühren und den Teig auf einer  Paraflex-Folie ausstreichen. Die Teigplatte mit dem Küchenschaber in kleine Quadrate unterteilen und im Dörrgerät bei 41°C trocknen bis die Waffel knusprig ist (die Dörrzeit hängt von deinem Gerät ab, rechne jedoch mit mind. 24h).
Solltest du kein Dörrgerät haben verstreiche die Masse auf einem Bogen Backpapier, gebe es bei der niedrigsten Temperatur in den Backofen und stecke einen Kochlöffel in die Tür so dass diese einen Spalt weit offen bleibt.

 Creme:

Verstreiche die Haselnuss-Schokocreme auf einer Waffel und gebe eine zweite Waffel obendrauf. In eine Dose geben und in den Kühlschrank stellen damit die Creme fest werden kann.

Die Creme selber machen:

Das Halnussmus mit dem Dattelmus und der Vanille verrühren. Die geschmolzene Schokolade unterheben und die Creme auf eine Waffel streichen, Deckel drauf und im Kühlschrank fest werden lassen.

Guten Appetit!

Dir gefallen meine Rezepte? Ich stecke viel Liebe und Zeit hinein. Vielleicht magst du mich ja mit einem kleinen Betrag unterstützen, damit ich sie auch weiterhin kostenfrei anbieten kann. Von Herzen Dank 💞

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner