Chia-Mandel-Broht

Marmeladenbroht

Bei einem Marmeladenbrot musste bei mir früher auch immer das Brot schon süß sein. Marmelade auf einem Vollkornbrot, da konnte ich mich nie mit anfreunden.

Daher hab ich hier mal ein Rezept für ein süßliches Rohkostbrot für dich.

Hier verwende ich Nusstrester, das ist der feste Rückstand der bei der Herstellung von Nussmilch abgefiltert wird. Diesen trockne ich und verwende ihn dann wieder z.B. wie hier für ein Broht oder Kekse.

Rezepte für leckere zuckerfrei Rohkostmarmeladen die im Handumdrehen gemacht sind und lecker schmecken findest du hier.

Zutaten:

  • 100 g Nusstrester gemahlen oder Mandelmehl
  • 2 reife Bananen 
  •  80 g Chiasamen
  • 100-150ml gefiltertes Wasser

So geht´s

Die Bananen in eine Schüssel geben und mit der Gabel zu einem Brei zermatschen. Chiasamen, den Nusstrester und etwas Wasser zugeben und zu einem Teig verrühren.

Arbeite mit so wenig Wasser wie möglich, das verkürzt die Trockenzeit.

Den Teig auf eine Paraaflexfolie streichen und mit einem Teigschaber in Rechtecke portionieren.

Für 6-8 h bei 42 Grad im Dörrgerät trocknen.

Guten Appetit!

Dir gefallen meine Rezepte? Ich stecke viel Liebe und Zeit hinein. Vielleicht magst du mich ja mit einem kleinen Betrag unterstützen, damit ich sie auch weiterhin kostenfrei anbieten kann. Von Herzen Dank 💞

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner