Sushi

So gesund - so variabel

Sushi ist das ideale Essen für unterwegs. Man kann es super zu Picknicks oder Grillenden mitnehmen. Auch als Lunch für die Arbeit ist es super. Man kann es am Vortag vorbereiten  und es hält sich im Kühlschrank auch 2-3 Tage frisch.

 

Ihr benötigt nur eine Bambusmatte (die bekommt ihr im Asialaden zum kleinen Preis) und ein scharfes Messer.

Aus einem Nori Blatt erhaltet ihr je nachdem wie dick ihr die  Scheiben schneidet 5-6 Sushi Stücke.

Zutaten:

 

  • Nori Blätter
  • 1 kleiner Blumenkohl oder Brokkoli
  • Gemüse nach Wahl (z.B. Möhren, Gurken, Paprika, Lauchzwiebel)
  • frische Kräuter nach Wahl (z.B Thai Basilikum, Minze, Petersilie, Koriander, Zitronenthymian)
  • Sprossen (optional)
  • 2-3 EL Mandelmus
  • Sojasauce (z.B. Nama Tamari von Soyana)
  • Wasabi (optional)

Zubereitung

Den Blumenkohl in einer Küchenmaschine mit S-Messer klein Schreddern bis er eine reisartige Konsistenz hat. Das Mandelmus unterrühren, der Blumenkohl sollte leicht zusammenkleben.
Das Gemüse in feine Streifen schneiden, die Kräuter kleinzupfen.

Ein Nori Blatt auf die Bambusmatte legen, den Blumenkohlreis wie im Bild auf dem Nori Blatt verteilen, das oberste Drittel freilassen.
Mittig nun das Gemüse, die Kräuter und Sprossen platzieren. 

Nun die Matte anheben und das Nori Blatt von der belegten Seite her fest aufrollen. Es ist wichtig fest zu rollen, ansonsten fällt eure Rolle später auseinander. Wenn ihr an der unbelegten Stelle angelangt seid, diese mit  dem Finger mit etwas Wasser einstreichen, weiter aufrollen, durch das feuchte Nori wird die Rolle verschlossen und hält gut zusammen.

Am Anfang braucht ihr vielleicht ein wenig Übung bis die Rolle schön fest wird und nichts mehr rausfällt, dranbleiben, mit jeder Rolle wird’s besser😄

Das Sushi mit einem Schälchen Sojasauce und etwas Wasabi servieren.

Guten Appetit!

Dir gefallen meine Rezepte? Ich stecke viel Liebe und Zeit hinein. Vielleicht magst du mich ja mit einem kleinen Betrag unterstützen, damit ich sie auch weiterhin kostenfrei anbieten kann. Von Herzen Dank 💞

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner