Zucchini Röllchen mit Bärlauch Frischkäse

Die Bärlauch Saison nutzen

Bärlauch ist gesund, neben seinem hohen Gehalt an Vitamin C (dreimal mehr als in einer Orange), enthält er noch Kalium, Magnesium und B-Vitamine. Neben den sekundären Pflanzenstoffen ist er auch ein hervorragende Quelle für Schwefel und Chlorophyll.

Schneidet man ihn klein, werden die Pflanzenzellen zerstört, dabei kommt das Schwefelhaltige Alliin mit dem Enzym Allinase in Kontakt und wandelt dies in Allicin um. Wir erkennen dies am typischen Knoblauchduft.

Allicin ist für seine antibakterielle Wirkung bekannt. In der Kräuterheilkunde wird es als natürliches Antibiotikum verwendet. Es regelt zu hohe Cholesterinwerte und ist ein bewährtes Mittel gegen Arteriosklerose.

Weiterhin wird es in Kombination mit Koriander und Chlorella zur Entgiftung von Schwermetallen verwendet.

Ergibt 4-6 Röllchen je nach Größe der Zucchini

Zutaten:

  • 10-20 Bärlauch Blätter (je nach dem wie intensiv du den Bärlauch Geschmack möchtest)
  • 2-4 EL Olivenöl
  • Salz nach Geschmack
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1-2 TL Hefeflocken
  • 100 g Cashews (1-2h eingeweicht)
  • 1 Zucchini

Zubereitung

Den Bärlauch waschen, in der Salatschleuder trockenschleudern und kleinschneiden. Mit dem Olivenöl und etwas Salz in einem kleinen Personal-Blender mixen.

Die eingeweichten Cashews abgießen und mit Wasser spülen. Abtropfen lassen und in den Mixbehälter zu dem Bärlauch geben. Glatt mixen (ggf. ein wenig Wasser zugeben, Vorsicht es darf nicht zu flüssig werden sonst läuft die Creme später aus den Röllchen raus!) und dann den Zitronensaft und die Hefeflocken dazugeben und noch einmal mixen. Ein letztes mal abschmecken.

Die Zucchini mit einem Gurkenhobel längs in schmale Streifen schneiden. Drei Scheiben überlappend auf einen Teller legen und etwas von dem Bärlauch-Käse draufgeben und zusammenrollen.

Auf einem Teller anrichten und dekorieren.

Guten Appetit!

Dir gefallen meine Rezepte? Ich stecke viel Liebe und Zeit hinein. Vielleicht magst du mich ja mit einem kleinen Betrag unterstützen, damit ich sie auch weiterhin kostenfrei anbieten kann. Von Herzen Dank 💞

Consent Management Platform von Real Cookie Banner